Geschichte der Brauerei

Die Geschichte der Schlossbrauerei Hirschau ist auch eine Geschichte der Brauerfamilie Dorfner. Seit Gründung der Brauerei vor über 200 Jahren befindet sich diese im Familienbesitz und wird mittlerweile in der siebten Generation geführt. Und die achte Generation steht bereits in den Startlöchern diese besondere Geschichte fortzuführen.

Alles begann am 20. Oktober 1812, als ANDREAS DORFNER das private Braurecht erwirbt. Das Bierbrauen selbst wird in der Familie aber bereits viele Jahrzehnte vorher schon im Rahmen des Kommunbraurechts ausgeübt, das die Stadt Hirschau den ansässigen Wirtsleuten reihum gewährt. Das von Andreas Dorfner angekaufte Pflegschloss wird im Laufe des Jahres 1817 zur Brauerei umgebaut.

Sein Sohn FLORIAN DORFNER übernimmt 1825 die Brauerei und lässt unter anderem eine einen Kilometer lange Wasserleitung vom Walkweiher legen, um eine ständige Wasserversorung zu gewährleisten. Er wurde außerdem als Bürgermeister und Landtagsabgeordneter sowie als Mitstifter des Hirschauer Krankenhauses bekannt.

Im Jahr 1863 erhält JOHANN DORFNER von seinem Onkel die Brauerei, er vererbt sie 1874 an seinen Sohn JOSEF VITUS DORFNER, der die Brauerei vor allem nach der Jahrhundertwende stark vergrößert und die Mälzerei ausbaut. Seit 1914 leitet FRANZ KARL DORFNER die Brauerei durch schwierige Zeiten, nach seinem Tode 1943 übernimmt seine Frau MAGDALENA DORFNER bis 1955 diese Aufgabe. In dieser Zeit wurden 1914 und 1926 zwei Brunnen gebohrt, um eine bessere Wasserversorgung zu erhalten.

FRANZ DORFNER erhält die Brauerei 1955. Mittlerweile werden viele Veränderungen notwendig. Bereits 1958 werden die Füllerei und Brennerei neu gebaut, im darauffolgenden Jahr wird der Lagerkeller vergrößert. Seine wichtigste Entscheidung führt 1967 zum vollständigen Neubau der Brauerei, der zwei Jahre später vollendet werden kann.

Nach seinem Tod 1980 führt seine Frau RITA DORFNER die Brauerei bis 1993. In diesem Zeitraum wurde auch die Renovierung der Brauereigaststätte und der Umbau des Gutshofs zum Schloßhotel durchgeführt.

Seit 1994 leitet nun FRANZ DORFNER in der schon 7. Generation die Geschicke der Brauerei. Seit dieser Zeit wurden weitere Verbesserungen der Technik vorgenommen: Einbau einer CIP-Anlage zur automatischen Reinigung von Tanks und Anlagen, Neubau des Drucktank-Kellers sowie 1997 der Neubau des Vollgutlagers mit Garagen.

Mit der Erneuerung der Flaschenabfüllung werden 2011 unsere Flaschenprodukte auf einen modernen Stand gebracht. Durch den neuen Füller können wir unsere Produkte fast sauerstofffrei füllen. Dadurch ergibt sich eine deutlich gesteigerte Produktqualität für unsere Kunden.

Mit dem Kauf eines neuen, vollautomatischen 20 hl-Sudhaus können unsere Biere auf dem modernsten und höchsten Niveau gebraut werden. Darüber hinaus sind durch die Verkleinerung des Sudhauses von 70 hl auf 20 hl eine deutlich bessere Energieeffizienz und neue Möglichkeiten in der Herstellung von Spezialsuden gegeben.

Eine erneute Verbesserung der Flaschenabfüllung findet 2018 mit dem Kauf eines vollautomatischen Leerflascheninspektors statt. Dieser untersucht alle gereinigten Flaschen unter anderem auf Mündungsfehler, Verunreinigungen und Restflüssigkeiten.

Nach oben scrollen